Stories

Utopische Stories, die der Turm schreibt

Das Dortmunder U ist ein Ort, an dem Erwartung und Erlebnis, Raum und Zeit, Verständnis und Geheimnis miteinander verschmelzen und so unzählige Geschichten entstehen, die es zu erzählen gilt. Realistisch oder utopisch? Entscheide selbst!


LIVE

Familiensonntag Dezember 2021

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es bei uns im Haus ein buntes, kostenloses Programm für die ganze Familie. Der Eintritt in die Ausstellungen ist an diesem Tag kostenlos! Diesen Monat dreht sich alles um Weihnachten!

LIVE

„Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“: Verlängerung der Sammlungspräsentation des Museum Ostwall

Unter dem Titel „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ präsentiert das Museum Ostwall im Dortmunder U seit Anfang 2020 seine Sammlung. Die komplett neu gestalteten Räume mussten pandemiebedingt lange Zeit...

LIVE

EFIE. THE MUSEUM AS HOME.

Diese Ausstellung historischer und zeitgenössischer Kunst aus Ghana erweitert das traditionelle Verständnis von „Museum“, hinterfragt althergebrachte Präsentationsformen und bietet neue Perspektiven – auf die Kunst, aber auch auf die Realität, der sie entstammen.

LIVE

Familiensonntag November 2021

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es bei uns im Haus ein buntes, kostenloses Programm für die ganze Familie. Der Eintritt und die Teilnahme an den Angeboten sind selbstverständlich kostenfrei!

LIVE

Ausstellung „Laufende Beobachtungen“ zeigt Werke von künstlerischen Mitarbeiter*innen der TU Dortmund

Die gemeinschaftliche Ausstellung „Laufende Beobachtungen“ auf unserer Hochschuletage gewährt vom 15.Oktober bis 21.November Einblicke in die aktuelle künstlerische Forschung und das Werk von Jette Flügge, Leiterin der Druckwerkstatt der TU Dortmund, und der künstlerischen Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund Patrick Borchers, Timo Klos, Ulvis Müller und Maik Ronz.

LIVE

Das war „Studio 54: Night Magic“ im Dortmunder

Nach rund 100 Tagen ist unsere Sonderausstellung „Studio 54: Night Magic“ mit erfreulicher Bilanz zu Ende gegangen. Vom 26. Juni bis zum 17. Oktober hatte sich unsere sechste Etage in den spektakulären New Yorker Nachtclub der Siebziger verwandelt, nun treten die einzigartigen Erinnerungsstücke und Unikate die Rückreise in die USA an.

LIVE

Programmheft „Oktober -Dezember 2021“

Das Programmheft "Oktober bis Dezember 2021" zum Download findet ihr hier.

LIVE

Das Digitalprojekt „page21“ und der immersive Raum

Interview mit Harald Opel, künstlerischer Leiter des StoryLab kiU Das Forschungsprojekt storyLab kiU der Fachhochschule Dortmund ist schon seit langem ein fester Bestandteil des Dortmunder U und begeistert das Publikum...

LIVE

Colorful Autumn’21 – Ferienworkshops der UZWEI

Es ist wieder soweit: Wie schon in den Vorjahren bietet neben dem Museum Ostwall auch die UZwei ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien an. Ihr habt Lust, an einem oder gleich mehreren Workshops teilzunehmen? Dann meldet euch unter uzwei@stadtdo.de oder 0231.50-23843 an, wir freuen uns auf euch!