Stories

Utopische Stories, die der Turm schreibt

Das Dortmunder U ist ein Ort, an dem Erwartung und Erlebnis, Raum und Zeit, Verständnis und Geheimnis miteinander verschmelzen und so unzählige Geschichten entstehen, die es zu erzählen gilt. Realistisch oder utopisch? Entscheide selbst!


LIVE

Digitale Angebote

Auch wenn Kunst- und Kultureinrichtungen derzeit geschlossen bleiben müssen, sind wir selbstverständlich trotzdem für euch da! Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht der digitalen Angebote von uns und unseren Partnern im Haus. Wir wünschen euch viel Spaß beim stöbern!

LIVE

Preisverleihung: VALIE EXPORT erhielt MO-Kunstpreis der Freunde des Museums Ostwall

Vorreiterin der feministischen Kunst ausgezeichnet: VALIE EXPORT erhielt MO-Kunstpreis der Freunde des Museums Ostwall

LIVE

Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen – das Malbuch zur Ausstellung

„Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“: Die aktuelle Sammlungspräsentation des Museums Ostwall im Dortmunder U gibt es nun auch zum Ausmalen und Selbstgestalten!

LIVE

Das Museum Ostwall und die TH Köln forschen an „Thermo-Elektronischer Kaugummi“

Wer in den vergangenen Jahren im Museum Ostwall war, kennt die begehbare Raum-Installation "Thermo-Elektronischer Kaugummi"(T.E.K.) von Wolf Vostell. Als Besucher*in läuft man mit einem Töne erzeugenden Koffer in der Hand über tausende Löffel und Gabeln, die zwischen Stacheldrahtzäunen am Boden liegen. Dabei entsteht nicht nur Lärm, sondern vor allem ein beklemmendes Gefühl. Die Installation erinnert an menschliches Leid durch Flucht und Verfolgung und weckt Assoziationen an Konzentrationslager. Nun ist das T.E.K. Forschungsobjekt des Museum Ostwall und der TH Köln. Gemeinsam erforschen sie, wie es gelingen kann, dass Kunstwerke wie das T.E.K. einerseits aktiv von den Besucher*innen genutzt werden, andererseits für die Nachwelt gut erhalten bleiben.

LIVE

Abenteuer U – das Onlinegame der UZWEI

In dem Onlinespiel Abenteuer U wurde das Dortmunder U samt der UZWEI auf Browserformat geschrumpft und lässt sich nun digital und besuchen. Wahlweise in der Rolle der Spielfigur Elly oder Carl können die Spieler*innen verschiedene Herausforderungen bestehen und sich nebenbei eine bunte Ausstellung auf der UZWEI anschauen. Schaffst du es, das Dortmunder U wieder zum Leuchten zu bringen?

LIVE

Kurzfilm: „Auf dieser Seite der Gleise / De partea asta a șinelor“ von Zauri Matikashvili

Der in Münster lebende georgische Künstler Zauri Matikashvili dreht im Auftrag des HMKV in der Dortmunder Nordstadt, wo er Fragen des Wohnens und der Quartiersentwicklung nachging und die Strategien der Roma-Selbstorganisationen beleuchtete. Entstanden ist ein dokumentarischer Kurzfilm, in dem Rom*nja von ihren Traditionen erzählen und davon, welche Erfahrungen sie mit rassistischen Vorurteilen und Diskriminierungen machen

LIVE

DORTMUNDER MUSEEN ÖFFNEN AB 9.APRIL

Endlich wieder Kultur erleben: Dortmunder Museen öffnen wieder – mit Schnelltest ins Dortmunder U und Co. Zeitfenster buchen, einen Corona-Schnelltest machen, kostenlos Kunst genießen: Am Freitag, 9. April öffnen die städtischen Museen und Ausstellungsräume wieder ihre Türen für Besucher*innen.

LIVE

Das war der Digitale Internationale Frauen*tag

Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Formate. Aus diesem Grund fand der Internationale Frauentag am 08. März dieses Jahr ausschließlich digital statt.

LIVE

Wiedereröffnung des Dortmunder U

Hurra! Nach langem Warten dürfen wir ab Samstag, dem 13.März unsere Türen wieder für Besucher*innen öffnen. Wir freuen uns riesig, euch nach über 4 Monaten wiederzusehen. Natürlich läuft noch nicht...