Die „etwas andere“ DEW21 Museumsnacht

Trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen fand am Samstag, den 19.09.2020, die 20. Dortmunder DEW21 Museumsnacht statt, bei der auch das Dortmunder U mit zahlreichen Programmpunkten mitmachte.
Geboten wurden den Besucher*innen, die dieses Jahr ausschließlich im Vorfeld online Tickets kaufen konnten, unter anderem Workshops zum DEW21 Kunstpreis und der Sammlungspräsentation „Body & Soul“ des Museums Ostwall (MO), verschiedene Führungen zu den Ausstellungen des MO, des DEW21 Kunstpreises, des HMKV („25 von 78 – Internationale Medienkunst aus der Reihe des HMKV Video des Monats““) und der TU Dortmund („UmBAUkultur- Gerber Architekten und die Transformation des U“), sowie Filme aus der Reihe „SO WAR DAS“ im Kinosaal.

Insgesamt kamen rund 320 Besucher*innen an diesem Abend ins U, die unter Einhaltung eines zusätzlichen Hygienekonzepts – und trotzdem mit viel Freude – an der „etwas anderen“ Museumsnacht teilnahmen.

Am Ende des Abends stand fest: Die Dortmunder DEW21 Museumsnacht 2020 war trotz des reduzierten Programms, begrenzter Teilnehmerzahlen, Maskenpflicht und Abstandsregeln ein voller Erfolg!

Führung durch das Haus während der DEW21-Museumsnacht / Credit: Roland Baege

Weiterlesen:

LIVE

„Kleiner Freitag“ geht in die Verlängerung

Unsere Veranstaltungsreihe „Kleiner Freitag“, die Teil unseres Jubiläumsprogramms in 2020 zum zehnten Geburtstag des Dortmunder U ist, wird 2021 weitergehführt! Nachdem es in diesem Jahr bereits zahlreiche Veranstaltungen zu Themen...

LIVE

Der Familiensonntag ist zurück im U!

Nachdem der Familiensonntag aufgrund von Corona lange pausieren musste, fand letzten Monat das erste Mal wieder der Familiensonntag im Dortmunder U statt. Von 12 bis 17 Uhr wurde den kleinen...

LIVE

Das war der Sommer am U 2020

Und das war es auch schon wieder mit dem diesjährigen Sommer am U – letzten Samstag fand die letzte Veranstaltung in der Sommeroase auf dem Vorplatz des Dortmunder U statt....