Familiensonntag November 2021

Familiensonntag im Dortmunder U (Design: Florida)

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es bei uns im Haus ein buntes, kostenloses Programm für die ganze Familie. Der Eintritt und die Teilnahme an den Angeboten sind selbstverständlich kostenfrei!

PROGRAMM NOVEMBER 2021:

„Tiersuche im U“ // Aktion
12:00 – 17:00 Uhr

Rund um das Treppenhaus und auf der Dachterrasse des Dortmunder U haben sich eine Reihe von Tieren in Form von kleinen Stickern versteckt. Könnt ihr sie alle finden? Holt euch am Empfang eine Sammelkarte und startet eure Suche. Falls ihr alle Tiere erfolgreich gefunden habt, wartet am Empfang eine kleine Belohnung auf euch.
(Treffpunkt: Start am Empfang des Dortmunder U, Erdgeschoss)


MUSEUM OSTWALL (Ebene 4 + 5)

Große Schritte und eine Hand breit – mein Körper als Maß (Foto: Museum Ostwall)

Kunstworkshop: Große Schritte und eine Hand breit – mein Körper als Maß // Workshop
12:00 Uhr-17:00 Uhr

Wie verhält sich unser Körper zum Raum? Kunstwerke aus der Sammlungs-präsentation des Museums Ostwall „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ gehen verschieden mit dieser Frage um: Mal sind Körper von Menschen ganz kompakt und grenzen sich klar gegen den Umraum ab, mal ist die Körperhaltung raumgreifend. Wir machen in der Ausstellung Versuche mit unserem eigenen Körper und probieren aus, den Raum mit Schritten, unserer Handspanne und unserer Körpergröße zu erfassen. Im KunstAktionsRaum gestalten wir dazu ein eigenes Kunst-werk zur Körper-Raum-Vermessung.
(KunstAktionsRaum, Ebene 4 (Zugang über das Museum Ostwall auf Ebene 5))

Öffentliche Führung // Führung
15:00 Uhr

Öffentliche Führung durch die Sammlungspräsentation „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“. Dauer: 90 min.
(Eingangsbereich des Museum Ostwall, Ebene 5)


UZWEI – EBENE 2

Große Herbstdeko-Werkstatt // Aktion (12:00 Uhr -17:00 Uhr)

Aus Ästen, Kastanien, Blättern und allem, was die Natur sonst noch zu bieten hat, entstehen Kränze und Teelichthalter für die dritte Jahreszeit. Gestaltet eure Lieblingsdeko für den Herbst!
(Eingangsbereich der UZWEI, Ebene 2)

Monstermash (Foto: UZWEI)

Monstermash // Aktion
12:00 Uhr – 17:00 Uhr

Jetzt wird es gruselig…! Malt ein Körperteil eines Tieres, zum Beispiel einen Kopf, Arme, Beine oder Flügel. Am Computer werden dann alle Teile zusammengewürfelt, sodass wild tanzende Monster entstehen.(Eingangsbereich der UZWEI, Ebene 2)

Reise durchs U // Familienführung
jeweils um 12.30 Uhr, 14.00 Uhr, 15.30 Uhr

Warum leuchtet ein großes U auf dem Dach? Welche Schätze lassen sich im Inneren des Gebäudes entdecken und welche Geheimnisse können noch gelüftet werden? Familien mit Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren gehen auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Dortmunder U und erleben, was hier heute alles gemacht wird.
Dauer: 60 min.
(Treffpunkt am Empfang des Dortmunder U im Erdgeschoss)


HMKV (EBENE 3)

Aktuelle Ausstellung „Technoschamanismus“ im HMKV

Schamanenmasken basteln // Workshop
12:00 Uhr – 17:00 Uhr

In diesem Workshop könnt ihr eure eigene Schamanenmaske basteln! Sie kann böse Geister abwehren oder (noch besser!) gute Geister anlocken oder auch einfach nur Spaß machen. Unterschiedliche Materialien liegen bereit!Ab 6 Jahren, die Teilnehmerzahl ist begrenzt (Workshopraum des HMKV, Ebene 3)

Kinderrallye // Aktion
12:00 Uhr – 17:00 Uhr

In unserer Kinderrallye könnt ihr anhand von Rätseln unsere aktuelle Ausstellung „Technoschamanismus“ spielerisch erkun-den. Am besten könnt ihr selbst schon lesen, oder werdet von jemanden begleitet, der euch vorliest.
(Start am Eingangsbereich des HMKV, Ebene 3)

Transformella (aLifveForm fed and cared for by JP Raether), „Transformella malor ikeae shrine (die Schützlinginnen, die Schützende)“, 2021. (Photo credit: def image. Courtesy the artist, Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin.)

Familienführung // Führung
15:00 Uhr

Familienführung für Groß und Klein durch die aktuelle Ausstellung „Technoschamanismus“ des HMKV.Ab 8 Jahren mit Begleitung, Dauer: 20 min.
(Start am Eingangsbereich des HMKV,Ebene 3)

Öffentliche Führung // Führung
12:00 Uhr – 17:00 Uhr

Öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung „Technoschamanismus“ des HMKV.Ab 16 Jahren, Dauer: 45 min.
(Start am Eingangsbereich des HMKV,Ebene 3)


KINO IM U

Familiengaming (Foto: Ravi Palve)

Familiengaming im Kino
12:00 Uhr– 17:00 Uhr

Zum Familiensonntag verwandelt sich unser Kino mal wieder in eine digitale Spiel-Arena: Familien-Gaming auf der großen Leinwand! Zeit und Ort für ein bisschen gesellige Daddelei – Etwas hüpfen, Münzen sammeln und Papa und Mama bei Mario Kart überrunden. Und das alles bei Kinoatmosphäre! Kommt vorbei und drückt ‚Start‘.
(Im Kino des Dortmunder U, Erdgeschoss)

Weiterlesen:

LIVE

Familiensonntag Dezember 2021

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es bei uns im Haus ein buntes, kostenloses Programm für die ganze Familie. Der Eintritt in die Ausstellungen ist an diesem Tag kostenlos! Diesen Monat dreht sich alles um Weihnachten!

LIVE

„Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“: Verlängerung der Sammlungspräsentation des Museum Ostwall

Unter dem Titel „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ präsentiert das Museum Ostwall im Dortmunder U seit Anfang 2020 seine Sammlung. Die komplett neu gestalteten Räume mussten pandemiebedingt lange Zeit...

LIVE

EFIE. THE MUSEUM AS HOME.

Diese Ausstellung historischer und zeitgenössischer Kunst aus Ghana erweitert das traditionelle Verständnis von „Museum“, hinterfragt althergebrachte Präsentationsformen und bietet neue Perspektiven – auf die Kunst, aber auch auf die Realität, der sie entstammen.