Herbstferienprogramm des Museum Ostwall

MO Kunstworkshops für Kinder in den Herbstferien

Füße, Hand und Herz – Was hat das mit Kunst zu tun?

Die Ferienworkshops für Kinder zur Sammlungspräsentation „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ orientieren sich an den verschiedenen Körperteilen und laden dazu ein, kreativ mit ihnen umzugehen. Dazu schauen wir uns Kunstwerke an, die etwas mit dem jeweiligen Körperteil zu tun haben, erleben, welche Ideen Künstlerinnen und Künstler dazu haben und machen selbst kreative Experimente dazu.

Anmeldung für alle Workshops und Informationen über mo.bildung@stadtdo.de oder telefonisch unter +49 (0) 231 50-2 77 91

ab 6 Jahren, Gebühr 12,- € (inklusive Materialgeld)


Mittwoch, 13. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Hand aufs Herz

Wir umzeichnen unsere Hände, schreiben uns wichtige Erinnerungsworte darauf und kopieren Gesten. Es entsteht eine bunte Collage aus sprechenden Händen.


Donnerstag, 14. Oktober, 14.00 – 17.00 Uhr

Zappelfüße

Unsere Füße tragen uns, wenn wir stehen, laufen und tanzen. Wir machen damit performative Versuche zu verschiedenen Kunstwerken und stempeln Tanzbilder.


Freitag, 15. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Ideenköpfe

Unglaublich, was wir alles im Kopf haben! Ideen, Träume und Pläne… Wir skizzieren einen „Denker“ aus der Ausstellung des Museums und finden zeichnerische Umsetzungen für unsere eigenen Gedanken.


Dienstag, 19. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Ein gutes Bauchgefühl

Kunst spricht oft nicht unser Denken an, sondern löst bei uns ein intuitives Gefühl aus. Wir schauen uns Kunstwerke an, die uns ein gutes Bauchgefühl machen und malen „aus dem Bauch heraus“.


Mittwoch, 20. Oktober, 14.00 – 17.00 Uhr

Augen auf und zu

Kunst schaut man an, klar – mit offenen Augen. Aber was passiert, wenn wir bei der Wahrnehmung von Kunst unsere Augen zu machen? Und mit geschlossenen Augen zeichnen? Dem gehen wir in diesem Workshop auf die Spur. Aus unseren Skizzen entsteht ein verworrenes Suchbild.


Donnerstag, 21. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Schnuppernasen und Schleckermäuler

Im Museum finden wir Kunstwerke, die riechen. Und sogar welche, die aus Essen bestehen!

Wir gehen unserer Nase nach und gestalten eine irritierende Burger-Figur.

Weiterlesen:

LIVE

Programmheft „Oktober -Dezember 2021“

Das Programmheft "Oktober bis Dezember 2021" zum Download findet ihr hier.

LIVE

Das Digitalprojekt „page21“ und der immersive Raum

Interview mit Harald Opel, künstlerischer Leiter des StoryLab kiU Das Forschungsprojekt storyLab kiU der Fachhochschule Dortmund ist schon seit langem ein fester Bestandteil des Dortmunder U und begeistert das Publikum...

LIVE

Colorful Autumn’21 – Ferienworkshops der UZWEI

Es ist wieder soweit: Wie schon in den Vorjahren bietet neben dem Museum Ostwall auch die UZwei ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien an. Ihr habt Lust, an einem oder gleich mehreren Workshops teilzunehmen? Dann meldet euch unter uzwei@stadtdo.de oder 0231.50-23843 an, wir freuen uns auf euch!