Herbstferienprogramm des Museum Ostwall

MO Kunstworkshops für Kinder in den Herbstferien

Füße, Hand und Herz – Was hat das mit Kunst zu tun?

Die Ferienworkshops für Kinder zur Sammlungspräsentation „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ orientieren sich an den verschiedenen Körperteilen und laden dazu ein, kreativ mit ihnen umzugehen. Dazu schauen wir uns Kunstwerke an, die etwas mit dem jeweiligen Körperteil zu tun haben, erleben, welche Ideen Künstlerinnen und Künstler dazu haben und machen selbst kreative Experimente dazu.

Anmeldung für alle Workshops und Informationen über mo.bildung@stadtdo.de oder telefonisch unter +49 (0) 231 50-2 77 91

ab 6 Jahren, Gebühr 12,- € (inklusive Materialgeld)


Mittwoch, 13. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Hand aufs Herz

Wir umzeichnen unsere Hände, schreiben uns wichtige Erinnerungsworte darauf und kopieren Gesten. Es entsteht eine bunte Collage aus sprechenden Händen.


Donnerstag, 14. Oktober, 14.00 – 17.00 Uhr

Zappelfüße

Unsere Füße tragen uns, wenn wir stehen, laufen und tanzen. Wir machen damit performative Versuche zu verschiedenen Kunstwerken und stempeln Tanzbilder.


Freitag, 15. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Ideenköpfe

Unglaublich, was wir alles im Kopf haben! Ideen, Träume und Pläne… Wir skizzieren einen „Denker“ aus der Ausstellung des Museums und finden zeichnerische Umsetzungen für unsere eigenen Gedanken.


Dienstag, 19. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Ein gutes Bauchgefühl

Kunst spricht oft nicht unser Denken an, sondern löst bei uns ein intuitives Gefühl aus. Wir schauen uns Kunstwerke an, die uns ein gutes Bauchgefühl machen und malen „aus dem Bauch heraus“.


Mittwoch, 20. Oktober, 14.00 – 17.00 Uhr

Augen auf und zu

Kunst schaut man an, klar – mit offenen Augen. Aber was passiert, wenn wir bei der Wahrnehmung von Kunst unsere Augen zu machen? Und mit geschlossenen Augen zeichnen? Dem gehen wir in diesem Workshop auf die Spur. Aus unseren Skizzen entsteht ein verworrenes Suchbild.


Donnerstag, 21. Oktober, 11.00 – 14.00 Uhr

Schnuppernasen und Schleckermäuler

Im Museum finden wir Kunstwerke, die riechen. Und sogar welche, die aus Essen bestehen!

Wir gehen unserer Nase nach und gestalten eine irritierende Burger-Figur.

Weiterlesen:

LIVE

Familiensonntag Dezember 2021

Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es bei uns im Haus ein buntes, kostenloses Programm für die ganze Familie. Der Eintritt in die Ausstellungen ist an diesem Tag kostenlos! Diesen Monat dreht sich alles um Weihnachten!

LIVE

„Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“: Verlängerung der Sammlungspräsentation des Museum Ostwall

Unter dem Titel „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ präsentiert das Museum Ostwall im Dortmunder U seit Anfang 2020 seine Sammlung. Die komplett neu gestalteten Räume mussten pandemiebedingt lange Zeit...

LIVE

EFIE. THE MUSEUM AS HOME.

Diese Ausstellung historischer und zeitgenössischer Kunst aus Ghana erweitert das traditionelle Verständnis von „Museum“, hinterfragt althergebrachte Präsentationsformen und bietet neue Perspektiven – auf die Kunst, aber auch auf die Realität, der sie entstammen.