Kino im U

Film ab! Das Kino im U wird zum neuen Treffpunkt nach Feierabend und zu eurer Wohnzimmerleinwand zum Einstieg ins Wochenende.

images courtesy of Park Circus/Paramount

Dafür führen wir zwei brandneue Veranstaltungsreihen ein: Jeden Dienstag findet nun um 18:00 Uhr der Feierabendfilm statt (Einlass 17:30 Uhr), der euch Filme bietet, die in den kommerziellen Kinos zwar schon ausgelaufen, aber dennoch nicht zu alt sind.

Jeden ersten Freitag im Monat gibt es um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) einen Kinoklassiker zu sehen, den ihr aus alten Zeiten oder über die bekanntesten Filmzitate kennt – möge die Macht mit euch sein!

Die Tickets für den Feierabendfilm und den Kinoklassiker kosten 3 Euro und können – auch im VVK – an der Information im Dortmunder U erworben werden.

Zudem wird unser Kino auch weiterhin für Veranstaltungen im Rahmen des Kleiner Freitag oder durch unsere Partner im Haus genutzt, die durch eigenes Kinoprogramm ihre Ausstellungen und Projekte begleiten und kommentieren.

Auch unter den Veranstaltungen im Rahmen unserer Sonderausstellung “Studio 54: Night Magic” sind einige Kinoklassiker über die Disko-Zeit dabei.

images courtesy of Park Circus/Paramount

Der erste Kinoklassiker läuft diesen Freitag, am 02.07., um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr): Wir starten mit “54 (Director’s Cut)“. Das Filmdrama aus dem Jahr 1998 erzählt die Geschichte des jungen Mannes Shane O´Shea (Ryan Phillippe), der sich einen großen Traum erfüllt und in den späten Siebzigern im Studio 54 zum allseits begehrten Barkeeper aufsteigt. Er lernt so schillernde Gäste wie Andy Warhol, Truman Capote oder Grace Kelly kennen, erlebt aufregende Nächte und verliebt sich in die Schauspielerin Julie Black (Neve Campbell).

Alle Informationen zu unserem aktuellen Kinoprogramm findet ihr auf unserer Website dortmunder-u.de und alle Filme, die im Rahmen von “Studio 54: Night Magic” gezeigt werden, natürlich auch unter https://studio54.dortmunder-u.de/veranstaltungen/.

Ryan Phillippe (Shane) and Neve Campbell (Julie).
images courtesy of Park Circus/Paramount

Weiterlesen:

LIVE

Neues Meisterwerk von Christian Rohlfs für die Sammlung des Museums Ostwall im Dortmunder U

Die expressionistische Sammlung des Museums Ostwall im Dortmunder U erhält Zuwachs: Mit Mitteln der Stadt Dortmund und einer großzügigen Förderung der Ernst von Siemens Kunststiftung wurde das Gemälde „Jüngling am Scheideweg(e)“ aus dem Jahr 1917 von Christian Rohlfs angekauft.

LIVE

Programm des Dortmunder U zur 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Auch im Jahr 2021 freuen wir uns an der Dortmunder DEW21-Museumsnacht teilzunehmen. Das Dortmunder U kann ohne Ticket und Voranmeldung besucht werden. Hier finden sie unser Programm.

LIVE

Endlich wieder da: Das Programmheft des Dortmunder U

Nachdem die Produktion unseres hauseigenen Programmhefts aufgrund der Pandemie über ein Jahr lang pausieren musste, ist es nun wieder da: Das Programmheft des Dortmunder U!