Wiedereröffnung des Dortmunder U

Hurra! Nach langem Warten dürfen wir ab Samstag, dem 13.März unsere Türen wieder für Besucher*innen öffnen.

Wir freuen uns riesig, euch nach über 4 Monaten wiederzusehen. Natürlich läuft noch nicht alles wieder „wie gewohnt“ – allerdings haben wir alles dafür getan, dass ihr ohne großen Aufwand (dafür mit größtmöglicher Sicherheit) vorbeikommen könnt.

Ab sofort könnt ihr euch unter www.digitales.dortmunder-u.de/tickets für ein Zeitfenster anmelden, in welchem ihr uns besuchen wollt.

Dabei gibt es einiges für euch zu entdecken: Ganze sechs(!) Ausstellungen wurden während des Lockdowns eröffnet und können nun besucht werden!

So gewährt die große Sonderausstellung zu „Rainer Fetting“ anhand einer Auswahl von über 130 Gemälden, Bronzen und grafischen Arbeiten einen tiefen Einblick in das facettenreiche Schaffen des Künstlers. Die sehr sehenswerte Ausstellung „Faţadă/Fassade“ des Hartware MedienKunstVerein hingegen fokussiert sich auf die Entstehung der Roma-Baukultur und deren Einflüsse auf die Dortmunder Nordstadt, während sich die Ausstellung „I WAS HERE“ der UZWEI im Dortmunder U mit Street Art und Graffiti auseinandersetzt. Außerdem wurde während der Schließung der MO-Kunstpreis 2020 des Museum Ostwall im Dortmunder U an Valie Export verliehen, deren Ausstellungsstücke ihr im MO-Schaufenster besichtigen könnt. Im Lautsprecher auf der Ebene 4 berichtet seit neustem der „Corona Newsroom“ über die Pandemie-Berichterstattung des vergangenen Jahres und auf der Etage der TU Dortmund stellen mit „Vier im roten Kreis“ vier Künstler*innen ihre Forschungsergebnisse im Rahmen der Lehre an der TU vor.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

credit: Florida Brand Design

Weiterlesen:

LIVE

Abenteuer U – das Onlinegame der UZWEI

In dem Onlinespiel Abenteuer U wurde das Dortmunder U samt der UZWEI auf Browserformat geschrumpft und lässt sich nun digital und besuchen. Wahlweise in der Rolle der Spielfigur Elly oder Carl können die Spieler*innen verschiedene Herausforderungen bestehen und sich nebenbei eine bunte Ausstellung auf der UZWEI anschauen. Schaffst du es, das Dortmunder U wieder zum Leuchten zu bringen?

LIVE

Kurzfilm: „Auf dieser Seite der Gleise / De partea asta a șinelor“ von Zauri Matikashvili

Der in Münster lebende georgische Künstler Zauri Matikashvili dreht im Auftrag des HMKV in der Dortmunder Nordstadt, wo er Fragen des Wohnens und der Quartiersentwicklung nachging und die Strategien der Roma-Selbstorganisationen beleuchtete. Entstanden ist ein dokumentarischer Kurzfilm, in dem Rom*nja von ihren Traditionen erzählen und davon, welche Erfahrungen sie mit rassistischen Vorurteilen und Diskriminierungen machen

LIVE

DORTMUNDER MUSEEN ÖFFNEN AB 9.APRIL

Endlich wieder Kultur erleben: Dortmunder Museen öffnen wieder – mit Schnelltest ins Dortmunder U und Co. Zeitfenster buchen, einen Corona-Schnelltest machen, kostenlos Kunst genießen: Am Freitag, 9. April öffnen die städtischen Museen und Ausstellungsräume wieder ihre Türen für Besucher*innen.